Juli 2017 · Montagsfrage

[Montagsfrage]#5 Gibt es ein Buch, bei dem du nach dem Lesen sofort wusstest, dass du es noch einmal lesen würdest?

montagsfrage_banner

Montagsfrage: Gibt es ein Buch, bei dem du nach dem Lesen sofort wusstest, dass du es noch einmal lesen würdest?

Wenn man es ganz genau nimmt, nein. Ich habe noch nie ein Buch gelesen und mir gedacht, dass ich es nochmal lesen werde. Aber das liegt nicht daran, dass das Buch nicht gut war, sondern daran, dass ich bis vor kurzem Bücher niemals öfter als einmal gelesen habe.

Ich bin mit einem sehr guten Gedächtnis gesegnet/verflucht und somit erinnere ich mich bei Büchern meistens immer an jedes Detail. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Teenager versucht habe „Rubinrot“, was damals eines meiner Lieblingsbücher war, nochmal zu lesen, aber ich habe es nicht einmal über die Hälfte geschafft, weil ich einfach alles noch wusste und mich nichts mehr überrascht hat.

Anfangs dieses Jahres habe ich mich jedoch dazu entschlossen, dem Mehrfachlesen von Büchern nochmal eine Chance zu geben. Da Harry Potter meine absolute Lieblingsreihe ist, habe ich mir gedacht, wenn, dann sollte ich diese Bücher nochmal lesen. Mittlerweile habe ich alle sieben Teile ausgelesen und ich kann sagen, dass ich dabei sehr viel Spaß hatte, auch wenn ich immer wusste was als nächstes passieren wird, so hatte ich Zeit mich auf kleine Details zu konzentrieren die mir beim ersten Durchlauf noch nicht aufgefallen sind.

Auch habe ich die Bücherdiebin, eines meiner Lieblingsbücher, das  ich bisher nur als eBook hatte zum Geburtstag bekommen und ich werde es bestimmt nochmal lesen, allein schon weil ich keine ungelesen Bücher in meinem Regal stehen haben will.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass ich mich mit dem Mehrfachlesen langsam anfreunde, auch wenn es immer nur unter sehr speziellen Umständen und mit sehr besonderen Büchern passieren wird. Um auf die eigentliche  Frage zurückzukommen: Bis vor ein paar Wochen hätte ich mit einem definitiven Nein geantwortet. Aber als ich vor ein paar Tagen den siebten Harry Potter Teil beendet habe, hat es sich nicht so angefühlt als wäre es das letzte Mal gewesen, dass ich diese sagenhafte Reihe lese.

Ein Kommentar zu „[Montagsfrage]#5 Gibt es ein Buch, bei dem du nach dem Lesen sofort wusstest, dass du es noch einmal lesen würdest?

Kommentar verfassen

